zum Inhalt springen

Mathematisch-Naturwissenschaftliche FakultätDepartment für Biologie - Lehramt Gymnasium/Gesamtschule und Berufskolleg

Fotodokumentation 2013

Im zweiten Semester des Bachelor-Studiums im Fach Biologie für die Lehrämter an Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs hospitieren die Studierenden an einem der zahlreichen, mit der Universität kooperierenden, außerschulischen Lernorte der Kölner Region, um dann ein selbst entwickeltes Lehrprojekt mit Schülern selbstständig durchzuführen. In diesem Semester begleitete das Fototeam das Tandem Annkathrin Meyer und Lasse Lemmer zur Waldschule, Gut Leidenhausen, wo sich Königsforst und Wahner Heide direkt vor den Toren Kölns treffen. 
Am 5. Juni besuchte eine 5. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums aus Bergisch Gladbach in Begleitung des schulischen Ansprechpartners der Universität, Herrn Michael Linkwitz, in die idyllisch gelegene Waldschule, die als ehemaliges Rittergut schon seit dem 14. Jahrhundert besteht. Bei schönstem Sonnenschein trafen Schüler und Lehrer morgens ein, um dort von Herrn Frank  Küchenhoff, dem Leiter der Waldschule, der Leiterin der Fachdidaktik, Frau Monika Pohlmann und dem Studententandem begrüßt zu werden. Nach einem Frühstück unter der alten Linde im Innenhof strömten die Schüler in das Klassenzimmer der Waldschule und konnten dort Terrarien, Aquarien und Exponate aus heimischer Fauna und Flora bestaunen. Nachdem das Interesse der Kinder geweckt war, begann das Lehrprojekt,
das ganz unter dem Motto „Lernen mit allen Sinnen“ stand. Unter Anleitung des Studententandems beschäftigten sich die Schüler sehr motiviert mit dem Thema „Eulen und Greifvögel“. 
Highlight war sicherlich der Besuch des Waldkauzes „Ronja“, an dem hautnah die typischen Merkmale der Eulen erarbeitet wurden. Aber auch der Besuch der Greifvogelschutzstation, in dessen Verlauf die Kinder ein Forscherheft anlegten, spiegelte das interaktive Konzept des Lehrprojekts wider.
Durch Lernen in naturnaher Umgebung, Spiel und Spaß, konnten die Schüler nach dem Besuch der Waldschule viele tolle Eindrücke mit nach Hause nehmen. Zum Gelingen der Exkursion trug das engagierte Konzept der Studierenden, die bereits mit erstaunlicher Professionalität mit der Schulklasse arbeiteten, bei. Die enge Zusammenarbei der  Fachdidaktik der Universität mit der Leitung  der Waldschule, machen derartige frühe Lehrerfahrungen im Studium möglich.