zum Inhalt springen

Lehramtsstudiengang, Abschluss Master of Education, LPO 2017

Masterarbeiten

 

Beratung:

nach Vereinbarung mit Frau Pohlmann - m.pohlmann(at)uni-koeln.de

Formales:

Masterarbeiten:

  • Eine Pille aus Zauberpilzen gegen Depression?
    Die biotechnologische Gewinnung des Halluzinogens Psilocybin und seine psychoaktive Wirkung. Innovative Aufgabenentwicklung für den Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Laura Richter, 2018)

  • Der zweite Code: Modellierung der epigenetischen Regulation des Zellstoffwechsels
    Die medikamentöse Hemmung von Histon-Deacetylasen (HDAC) durch Vorinostat und Romidepsin Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Sophie Nisius, 2018)

  • Entwicklung von Leistungsaufgaben zur Humanevolution. Der Neandertaler (Homo neanderthalensis): Bruder - Vetter oder Vorfahr? Wie viele Neandertaler-Gene stecken in uns?
    (Roxanne Gutowski, 2018)

  • p53 - The guardian of the genome. Modellierung der Wechselwirkung von Proto-Onkogenen und Tumor-Suppressorgenen unter Berücksichtigung von p53 und Ras mit Blick auf die Regulation des Zellzyklus. Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Stefan Birrong, 2018)

  • Kompetenzen fördern und diagnostizieren durch Lern- und Leistungsaufgaben im Ökologiekurs der gymnasialen Oberstufe am Kontext: Überfischung der Weltmeere.  Welche Fische dürfen wir noch essen?
    (Aileen Ehrentraut, 2018)

  • Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik durch Lern- und Leistungsaufgaben zum Inhaltsfeld Neurobiologie der gymnasialen Oberstufe
    (Kristina Walder, 2018)