zum Inhalt springen

Lehramtsstudiengang, Abschluss Master of Education, LPO 2017

Masterarbeiten

 

Beratung:

nach Vereinbarung mit Frau Pohlmann - m.pohlmannSpamProtectionuni-koeln.de

Formales:

Masterarbeiten:

  • Rizin – ein Biokampfstoff aus den Samen des Wunderbaumes (Ricinus communis)
    Vergiftungsdynamik sowie Modellierung der molekularbiologischen Wirkung
    Unterrichtsmaterialien für den Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Beyda Acar, 2019)

  • Xenotransplantation
    Wollen wir Herzkranken mit genetisch modifizierten Schweineherzen das Leben retten?
    Förderung von Bewertungskompetenz – Bioethischer Diskurs zu den Möglichkeiten moderner Gentechnologie
    (Meike Buchholz, 2019)

  • Unsere nächste Verwandtschaft: Wann sind Affen Menschenaffen?
    Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien zur Humanevolution und zur Förderung ethischer Bewertungskompetenz  -  Menschenrechte für Menschenaffen? – für die gymnasiale Oberstufe
    (Sabrina Hansen, 2019) 

  • Kompetenzorientierte Unterrichtsmaterialien im Rahmen von Gesundheitserziehung für den Sexualkundeunterricht der Sekundarstufe I mit gestuften Lernhilfen
    Ethische Reflexion und Bewertung der aktuellen Impfempfehlung für Jungen und Mädchen gegen humane Papillomviren
    (Laura Brendt, 2019)

  • Der Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - Grundlage für eine sachgerechte Stammbaumanalyse am Kontext: Wer ist der rechtmäßige König von England?
    Hielt die Hämophilie durch einen Seitensprung Einzug in die Adelshäuser Europas?
    (Anna Müller, 2018)

  • Eine Pille aus Zauberpilzen gegen Depression?
    Die biotechnologische Gewinnung des Halluzinogens Psilocybin und seine psychoaktive Wirkung. Innovative Aufgabenentwicklung für den Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Laura Richter, 2018)

  • Der zweite Code: Modellierung der epigenetischen Regulation des Zellstoffwechsels
    Die medikamentöse Hemmung von Histon-Deacetylasen (HDAC) durch Vorinostat und Romidepsin Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Sophie Nisius, 2018)

  • Entwicklung von Leistungsaufgaben zur Humanevolution. Der Neandertaler (Homo neanderthalensis): Bruder - Vetter oder Vorfahr? Wie viele Neandertaler-Gene stecken in uns?
    (Roxanne Gutowski, 2018)

  • p53 - The guardian of the genome. Modellierung der Wechselwirkung von Proto-Onkogenen und Tumor-Suppressorgenen unter Berücksichtigung von p53 und Ras mit Blick auf die Regulation des Zellzyklus. Fördern und diagnostizieren von Kompetenzen im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Stefan Birrong, 2018)

  • Kompetenzen fördern und diagnostizieren durch Lern- und Leistungsaufgaben im Ökologiekurs der gymnasialen Oberstufe am Kontext: Überfischung der Weltmeere.  Welche Fische dürfen wir noch essen?
    (Aileen Ehrentraut, 2018)

  • Kompetenzförderung und Kompetenzdiagnostik durch Lern- und Leistungsaufgaben zum Inhaltsfeld Neurobiologie der gymnasialen Oberstufe
    (Kristina Walder, 2018)