zum Inhalt springen

Lehramtsstudiengang, Abschluss Bachelor of Arts, LPO 2011

 

Bachelorarbeit

Beratung:                                                                                                                                                     
nach Vereinbarung durch Frau Pohlmann - m.pohlmann(at)uni-koeln.de

Formales:

Bachelorarbeiten aktuell

  • Didaktische Rekonstruktion zum Konzept - Verwandtschaft - im Fach Biologie am Kontextthema:
    Homo naledi: Ist das schon ein Mensch? Innovative Aufgabenentwicklung zur Evaluation zentraler Standards zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Inhaltsfeld Evolution                                                        
    (Janina Buch, 2017)

Bachelorarbeiten fertig

  • Reproduktionsmedizinische Techniken und die bioethische Kontroverse am Kontext:
    Ida soll leben, wir zeugen ein Wir zeugen ein "Rettungskind"!     
    Spracherziehung im Biologieunterricht der Sekundarstufe I im Rahmen der Förderung von Bewertungskompetenz:
    Argumentieren und Urteilen sowie reflexive Textproduktion
    (Theresa Abel, 2017)
  • Lernschwierigkeiten und ihre Überwindung bei der Bildung von Werturteilen im Biologieunterricht am Kontext: Späte Mutterschaft- die Fertilitätsproblematik in Deutschland                                                         
    (Anna Reetz, 2017)
  • Dem Jungbrunnen so nah! Epigenetische Einflussnahme für ein längeres, gesünderes Leben.
    Revolutioniert eine neue Theorie zum Altern des Menschen und brisante Experimentalbefunde die Gesellschaft der Zukunft? Entwicklung von kompetenzorientierten Unterrichtsmaterialien zur Förderung des naturwissenschaftlichen Denkens und von Bewertungskompetenz im Genetikunterricht der gymnasialen Oberstufe.                                                                                                                                                
    (Maria Fleckstein, 2017)
  • Der Deutsche Mückenatlas: Wie verändert sich die Stechmückenpopulation durch den Klimawandel?
    Beurteilen und Bewerten lernen im Biologieunterricht der Sekundarstufe I                                       
    (Johanna Backes, 2017)
  • Wissenschaftsverständnis und wissenschaftliches Denken im Biologieunterricht am Kontext:
    Beurteilung der Funde zum Homo floresiensis mit Blick auf den Stammbusch des modernen Menschen
    (Meike Eva Buchholz, 2016)
  • Fördern von kooperativen Lernprozessen und Präsentationstechniken im Ökologiekurs der gymnasialen Oberstufe am Kontext: Mit Kopf und Fuß – Kopffüßer, faszinierende Jäger der Meere
    (Ann Katrin Philipp, 2016)
  • Strukturieren von Lernprozessen durch Lernaufgaben am Kontext Organspende: Tom ist nierenkrank. Wie soll er sich entscheiden? Ist die Lebendspende einer Niere ethisch vertretbar?                                          
    (Nadim Sebastian Schöneseiffen, 2016)
  • Die neue cisgene, gegen Kraut- und Knollenfäule resistente Kartoffel - ein Fall für die Mülltonne? Didaktische Rekonstruktion für den Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Anke Dederichs, 2016)
  • Didaktische Rekonstruktion zum Kontext:
    Böden als CO2-Speicher. Der Einfluss der industriellen Landwirtschaft auf den Klimawandel
    (Kristine Walder, 2016)
  • Didaktische Rekonstruktion zum Kontext:
    Medizinische Schmerztherapie mit Cannabis
    (Jana Behnke, 2016)
  • Eine Frage der Haltung: Wie wir mit den Tieren, die unsere Lebensmittel liefern, umgehen wollen. Genetisches Umprogrammieren: Zukunftsvision oder Alptraum? Fördern von Bewertungskompetenz am Kontext der industriellen Massentierhaltung
    (Stefan Birrong, 2016)
  • Die Entdeckung des Denisova-Menschen im Altai-Gebirge und sein Erbe im modernen Menschen. Materialgebundene Aufgaben für den evolutionsbiologischen Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Anna Müller, 2016)
  • Umweltwerkstatt: Mein Abwasserbuch
    Ein handlungsorientiertes Unterrichtsprojekt für den außerschulischen Lernort Wasserschule Köln, basierend auf der Leitidee einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
    (Jan Scholz, 2015)
  • "King of Sperm" – Welche Samenzelle macht das Rennen?
    Erkenntnisse zur Befruchtung der menschlichen Eizelle mit Hilfe der Laserscan-Mikroskopie. Unterrichtsmaterialien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe
    (Johanna Blessmann-Zarda, 2015)
  • Ist der Schlaf der kleine Bruder des Todes?
    Neurobiologische Grundlagen des menschlichen Schlafs – Eine Aufgaben gestützte Unterrichtssequenz für die gymnasiale Oberstufe im Fach Biologie
    (Fee Böttcher, 2015)
  • Wie bilde ich mir ein Urteil?
    Eine Aufgaben gesteuerte Unterrichtssequenz für den Neurobiologie-Unterricht in der gymnasialen Oberstufe: Soll ich Organspender werden?
    (Emily Behrendt, 2015)
  • Ein Mystery für den Biologieunterricht der gymnasialen Oberstufe. Der Mann aus dem Eis: Das Rätsel um die Gletschermumie in den Ötztaler Alpen. Forschen mit den Erkenntnismethoden der Naturwissenschaft
    (Robin Geibel, 2015)
  • Die Bedeutung der Präsentation im kompetenzorientierten Unterricht am Beispiel des Ökologieunterrichts in der gymnasialen Oberstufe: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die globalen Ressourcen Süßwasser und fruchtbare Böden im Fokus.
    (Annika Neu, 2015)
  • Impfen gegen Kinderkrankheiten auf dem Prüfstand! Soll Baby Anna geimpft werden? Förderung der Bewertungskompetenz im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe.
    (Lisa Krämer, 2015)
  • Bewusstsein, Kommunikation, Bildung – Herausforderungen für die Umsetzung der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt: „Bats and Kits“. Heimische Fledermäuse – Unterrichtsmaterialien für den Biologieunterricht am Gymnasium in der Sekundarstufe I
    (Anna Bresser, 2015)
  • Lern- und Leistungsaufgaben im Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Fördern und Diagnostizieren von Kompetenzen zur Aufgaben gesteuerten Unterrichtssequenz: Wann ist der Mensch tot?
    (Philine Keiler, 2014)
  • Lern- und Leistungsaufgaben im Neurobiologie-Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Fördern und Diagnostizieren von Kompetenzen zum Thema Die Alzheimer Demenz: Symptomatik, Diagnose und Folgen für die Gedächtnisleistungen
    (Lena Laudenberg, 2014)
  • HIV - Symptome, Diagnose und Therapie. Offener Unterricht mit dem methodischen Schwerpunkt - Fallstudienmappe - im Genetik-Unterricht der gymnasialen Oberstufe
    (Kamil Logmin, 2014)